Jahresprojekt  „Ich hinterlasse Spuren“

Die Hauptschule Thalgau hat sich heuer viel vorgenommen: Sie möchte das  Kinderdorf Gopalpur in Nordindien unterstützen, in dem ca. 1500 Flüchtlingskinder aus Tibet eine neue Heimat gefunden haben.

Nach der Besetzung Tibets im Jahr 1950 durch China war es dem tibetischen Volk nicht mehr erlaubt, seine Identität zu wahren. Tibetische Kultur, Sprache, Religion, ja, sogar Bilder ihres Oberhaupts, dem Dalai Lama, wurden – meist bei Folter und Todesstrafe – verboten.

Jedes Jahr flüchten hunderte Kinder aus dem nach wie vor besetzten Tibet unter unmenschlichen Bedingungen über den Himalaya nach Nepal und reisen von dort nach Nordindien, um in einem der Kinderdörfer eine Unterkunft zu finden, in den Schulen die tibetische Sprache und Kultur zu erlernen, und hiermit die Geschichte des tibetischen Volkes weiterleben zu lassen.

Nach einem einführenden Vortrag in der ersten Schulwoche sahen wir am 2. Oktober den berührenden Film „Flucht über den Himalaya“.

Ab 6. Oktober 2998 ist für einige Wochen im Pausenraum der Hauptschule die Ausstellung „Tibet ohne Mythos“ zu sehen.

Ende Oktober finden in  jeder Klasse 2stündige Workshops zum Thema statt.

Am 20. November veranstaltet die Schule einen „Abend für Tibet“, an dem es diverse Aufführungen gibt, Werkstücke usw. verkauft werden, aber auch das Kulinarische wird zur Einstimmung in den Advent nicht zu kurz kommen. Auf Ihr Interesse und zahlreichen Besuch freuen wir uns schon heute.

Im Jänner ist ein weiterer Workshop geplant, wo wir in die Geheimnisse der Obertonmusik eingeweiht werden sollen. Alle weiteren Aktivitäten werden wachsen und sicher auch noch zum Gelingen unseres Projektes beitragen.

In den Osterferien werden die Spendengelder direkt dem Kinderdorf übergeben, damit wird es möglich sein, bis zum Schulschluss zu sehen, was wir damit ermöglichen konnten.

Ich möchte mich sehr herzlich bei allen KollegenInnen und SpenderInnen für die tatkräftige Unterstützung bedanken.

Ganz besonders auch beim Schulsponsor Raiba Thalgau für die Spende von € 550,- und der Marktgemeinde Thalgau für eine Spende von € 500,-

Projektinitiatorin Christine Inhoff