HS-Thalgau ausgezeichnet
Die Hauptschule Thalgau wurde am 23.November 2012 von der Wirtschaftskammer Salzburg mit dem GBOS – Gütesiegel Berufsorientierungsfreundliche Schule– ausgezeichnet.
Das Gütesiegel gilt bis 2015. Um ein solches Zertifikat zu bekommen, müssen vorgegebene und eigeninitiierte Richtlinien im BO-Unterricht eingehalten werden. Ein Juror der WKS kommt schließlich an die Schule und spricht mit den BO-Lehrern, den Eltern und den Schüler, ob und wie der BO-Unterricht abläuft. So kann er sich ein Bild davon machen, ob die Kriterien für eine Zertifizierung gegeben sind. Die Zertifizierung wird von der WKS u.a. wie folgt begründet: Sehr gute Vernetzung mit den Firmen vor Ort (WIR-Region) - SchülerInnen führen sehr gute BOBI-Mappen - sehr hohes Engagement der Koordinatorin Frau Karen Heuschneider - gut durchdachte und sehr schlüssige Jahresplanungen - Schwerpunkt Ich-Findung in der 3.Klasse (z.B. Eltern schreiben Brief, wie sie ihr Kind sehen) - viele Anregungen und Auseinandersetzungen mit dem Thema Berufsfindung - SchülerInnen erhalten BO-Zertifikat - Exkursionen - Elternabende - Betriebsbesuche - Schulbesuche - …
Nur 4 Schulen im Flachgau haben diese Auszeichnung der WKS erhalten: HS-Wals-Viehhausen, NMS-Bergheim, NMS-Bürmoos und HS-Thalgau.