Bei guten äußeren Bedingungen fanden am 27. Februar 2013 die 32. Bezirksmeisterschaften der Flachgauer Schulen

im Schilanglauf statt. Aufgrund der Grippewelle konnten insgesamt nur sechs Schüler - leider kein einziges Mädchen - der HS Thalgau an diesen Titelkämpfen teilnehmen. In der Einzelwertung erreichten die Hauptschüler aus Thalgau gegen insgesamt 6 Schulen des Bezirkes, vor allem gegen starke Konkurrenz aus den Sporthauptschulen  Faistenau und St. Gilgen sowie aus der HS Strobl, folgende Platzierungen:

Klasse 1/2     7. Brunhofer Florian                       Klasse 3/4     2. Ziegler Leonhard

8. Bardeck Tom

9. Greinz Einberger Lukas

13. Anglberger Lukas

14. Heuschneider Lukas

Im abschließenden Staffelbewerb siegten dann allerdings die Thalgauer Jungs. Während Brunhofer Florian, Greinz Einberger Lukas und Bardeck Tom den Abstand auf die Athleten der anderen Flachgauer Schulen in Grenzen hielten, drehte dann Schlussläufer Ziegler Leonhard mit einem furiosen Finale noch das Ergebnis zugunsten der HS Thalgau. Er führte das Viererteam noch vor der SHS Faistenau und der HS Strobl zu einem großartigen Sieg.

Einmal mehr hat sich gezeigt, dass von der guten Vereinsarbeit der SUN Thalgau auch die Volks- und Hauptschule besonders profitieren kann.