Im kath. Religionsunterricht haben die Schüler der 3. Klassen im Rahmen des Mose –Zyklus das jüdische Sedermahl gefeiert.

Die Schüler sollen die Wurzeln unserer Eucharistiefeier entdecken können.
Beim Sedermahl wird des Auszugs aus Ägypten gedacht. Es werden Texte über die Gefangenschaft und der Flucht der Israeliten gesungen und gelesen.
Der jüngste Teilnehmer fragt traditionell den Leiter des Seders nach der Bedeutung verschiedener Aspekte des Rituals, die dann erklärt warden.

Die Speisen haben symbolischer Bedeutung:
• Ungesäuertes Brot (Matze) als Symbol der Eile, in der die Juden aus Ägypten geflohen sind.
• Salzwasser als Symbol des Weinens
• Bitterkraut – als Zeichen der Bitterkeit der Knechtschaft in Ägypten.
• Charosset – eine Mischung aus Äpfel, Nüsse und Zimt, als Symbol für den Lehm, aus dem die Israeliten

in der Knechtschaft Ziegeln herstellen mussten.
• Beitzah – ein gekochtes Ei, als Zeichen der Gebrechlichkeit menschlicher Geschicke.
• Seroa – eine Lammkeule, die an die biblische Vorschrift der Opferung des Pessach-Lammes erinnert.
• Ein Becher Wein, der für den Propheten Elija bestimmt ist.

• IMG.1661
  • IMG.2222