Spannende Themen in Geografie. Hier die SchülerInnenberichte:

Wirbelstürme

Wir hatten das Thema Wirbelstürme und hatten sehr viel Spaß beim Arbeiten. Es war zwar schwierig, aber wir haben es trotzdem geschafft. Uns hat das Thema sehr gut gefallen. Es war sehr interessant und spannend. Wir haben dabei sehr viel gelernt.
Philippe, Arber, Lucas und Boris

Lawinen : Der weiße Tot

In Geografie bekamen wir den Auftrag ein Referat über eine Naturgefahr zu halten; unsere war „Lawinen“. Wir schrieben Texte zu den Fragen, die Fr. Scheutz uns ausgeteilt hatte. Es gab fünf verschiedene Themen, an jedem arbeiteten 4 Leute. Da wir uns oft zu Hause trafen, waren wir früher fertig. Unser Plakat war kleiner, als das der anderen, dafür war es farbig. Wir waren mit solchem Eifer dabei, dass wir statt viel Text zu lernen ein kleines Stück vorführten. Außerdem machten wir noch eine Powerpointpräsentation und es machte uns allen sehr viel Spaß.
Pia, Eva H., Anna, Eva E. (nicht im Bild)

Vulkane
Wir machten ein Referat über Vulkane. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht. Ben und Samuel schrieben den Text und Thomas und Christian verzierten das Plakat. Am Ende hat es schon ganz gut ausgesehen und es war auch gut.
Benedikt, Samuel, Christian, Thomas W.

Erdbeben

Auf unserem Plakat geht es um Erdbeben. Sie entstehen, wenn sich zwei Platten verhaken, oder sich die eine Platte unter die andere schiebt. Das Verhalten vor, während und nach einem Erdbeben ist sehr wichtig. Vor einem Erdbeben sollte man den Akku vom Handy prüfen. Während eines Erdbebens sollte man Stromleitungen meiden und nachher muss man Verletzte suchen und versorgen.
Tsunamis entstehen durch ein Erdbeben im Meer. Sie können bis 30m hoch werden und haben eine große Zerstörungskraft.
Thomas P., Fabian, Markus

Hochwasser

Am 15.10. hatten wir in der GW-Stunde ein Referat. Das Zusammenarbeiten in der Schule hat uns gut gefallen. Wir hatten Spaß gehabt beim Arbeiten. 2002 war bei uns in Thalgau eine große Überschwemmung und es gab sehr viele Schäden.
Lisa-Marie, Stella, Simran, Xheka

• Erdbeben_Plakat