29.2.2016
Die Aufregung steigt:
Zwei Syrer aus dem Flüchtlingsquartier in Thalgau werden heute

unsere Klasse besuchen. Da kommt Shadie mit seiner Geige, begleitet von Ismat mit einem uns völlig fremden Instrument. Ismat erklärt uns, dass es Tamboura heißt. Nach einem Begrüßungslied unsererseits stellen die beiden Musiker aus Syrien ihre Instrumente vor. Shadie spielt für uns auf seiner Geige eine arabische Melodie, die auf uns ungewohnt und fast ein wenig wehmütig wirkt. Dann singt und spielt Ismat ein Lied aus seiner Heimat. Wir verstehen kein Wort, sind aber fasziniert von den fremden Klängen. Wir haben natürlich viele Fragen, die sie uns geduldig und ausführlich beantworten. So freuen wir uns, dass sie gerne in Thalgau sind. Gemeinsam erarbeiten wir auch ein österreichisches Volkslied, bei dem wir alle viel Spaß haben.
Die beiden Unterrichtseinheiten verfliegen wie im Nu – ein musikalisches Miteinander, ein Versuch, die jeweils andere Kultur kennenzulernen, glückt: Auch wenn wir nicht eine gemeinsame Sprache sprechen, über die Musik verstehen wir uns. Danke Shadie, danke Ismat!
Die 2a – Klasse