Der „Wildsau“ Lauf ist eigentlich ein „Dirt Run“ im Freien. Diese spezielle Art des Ganzkörpertrainings lotet die physischen und mentalen Grenzen eines jeden Übenden aus. Gefordert sind nicht nur Kondition, Ausdauer und Geschicklichkeit, sondern auch Teamgeist und Kameradschaft.

Die 3. und 4. Klassen haben diesen „Wildsau“ Lauf winterfest gemacht und die Idee für die Halle übernommen. Die Schüler entwickelten und bauten mit meiner Unterstützung verschiedenste Hindernisse auf. Diese wurden zuerst einzeln trainiert und am Schluss zu einem gesamten Training zusammengefügt. Alle Schüler bewältigten die Laufstrecke. Manche kämpften um die beste Zeit, andere bekämpften ihre Überwindung. Alles in allem war dies eine andere Art des Bewegungs- und Sportunterrichtes, der den Schülern, sowie mir, enorm Spaß gemacht hat und nach einer Wiederholung schreit.

Zum Schluss lag die schnellste Zeit bei 1:24. Respekt.
By Markus Walchhofer, BEd

• wüd_sau_run_1