Förderkonzept
An unserer Schule läuft der Förderunterricht auf verschiedenen Ebenen:
Expliziter Förderunterricht
autonom ab 2 SchülerInnen:
wird vor allem in D, E, und M angeboten.
Integratives Fördern durch innere Differenzierung
Fördern von Kindern mit nichtdeutscher Muttersprache:
- BFÖ Deutsch für SchülerInnen der 1. /2. Klassen
- FÖ-Stunden f. spezifische sprachliche Ausdrucksschwächen, Grammatik
- Leseförderung
·
Förderung von Begabungen und Interessen:
- MINT - Klasse
- ECDL - Informatik – 3. / 4. Klasse
- Förderung Mathematik und logisches Denken
- Englisch: Umfangreiches Material für Hand·des Schülers·
- Digitale Grundbildung als Pflichtgegenstand (2 Stunden in der 1.Klasse)
- Unverbindliche Übung Maschinschreiben in der 1.Klasse
- Erste Hilfe (16-Stunden Kurs)
- Spielmusik / Chor / darstellenden Spiel (alle Klassen)
- Finanzführerschein
- Wettbewerbe Leichtathletik
- Information über Angebote des Begabungs- und Begabtenzentrums
- ...
·
Angebote zum Erwerb von Kompetenzen
- Integration
- Teamteaching
- Soziales Lernen in allen Klassen
- Pflichtgegenstand: GZ für die MINT-Klasse in der 7.Schulstufe
- Konfliktlösungskompetenz
- Leseförderung in allen Fächern (alle Klassen)
- Ökolog-Schule: Gemeinnütziges Denken, Hilfsbereitschaft, Verlässlichkeit, Ordnung und Systematik
- Workshops: AIDS-Information, Anti-Drogen, Gesundheitskabarett, ...
- Selbstkompetenz – Berufsorientierung (siehe auch unter Berufsorientierung )
- Hinführen zu einer realistischen Selbsteinschätzung durch gemeinsame Reflexion des Lernprozesses – Offene Lernformen
- Projektwochen, Projekttage
- ...
·
Tägliche KV-Stunde in der 1. Schulwoche, ganzjährige KV-Stunde (Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen)
Gemeinschaftstage bzw. Wandertag
Hinführen der Schüler/innen zu einer grundlegenden Selbstorganisation und Eigenständigkeit